Problemstellung:
- Beschädigung des Ständers (Risse) - Ursache unbekannt
- Gesamtkraftverlauf über den Hub unbekannt
- Kippmomente [kNm] um x- und y-Achse unbekannt
- Stößelverkippung [mm/m] um x- und y-Achse unbekannt
Unsere Lösung:
- Vermeidung von Pressenüberlastungen durch Kenntnis der max. Presskraft und des Kippmoments und Vergleich mit zulässigen Werten
- Identifikation von Umformwerkzeugen, die eine unzulässige Belastung der Presse darstellen
- Zuordnung von Kräften, Kippmomenten und Stößelverkippung in Abhängigkeit von Stößelweg oder Kurbelwinkel
- Möglichkeit von gezielten konstruktiven Änderungen am Umformwerkzeug
Mechanischer Fingerprint - Condition-Monitoring an Werkzeugmaschinen
Problemstellung:
- Veränderung der statischen/dynamischen Eigenschaften
- Nach Transport/Montage beim Betreiber
- Während der Bearbeitung (Verschleiß)
- Aufwendige Prüfverfahren
Unsere Lösung:
- Konfigurierbare Messabläufe zur Ermittlung typischer Kennwerte (Kreisformtest, Positioniertest, Gleichlaufachstest, Mechanische Übertragungsfunktion)
- Automatische NC-Programmerstellung und automatisierte Abarbeitung der Messprogramme (Siemens 840D)
- Ermittlung von Kennwerten (Identifikation des Fingerprints)
- Grenzwertprüfung
TempComp - Temperaturkompensation an Werkzeugmaschinen
Problemstellung:
- Inhomogen wechselnde Temperaturen in der Werkzeugmaschine
- Temperaturabhängige Positioniergenauigkeit im Arbeitsraum
Unsere Lösung:
- Teach-in mittels automatisiertem Messprogramm (Siemens 840D) zur Erstellung von modellbasierten Kennfeldern
- Sensorische Erfassung der Arbeitsraum- und Maschinentemperaturen
- Permanente Kompensation der Position über modellbasierte Kennfelder während der Bearbeitung
PCS - Anti-Kollisionsprüfung für Werkzeugmaschinen
Problemstellung:
- Beschädigung der Maschine durch Kollisionen zwischen Achsen und Maschinenkomponenten oder Werkstücken
Unsere Lösung:
- Digitaler Zwilling auf Basis von Achsdaten
- Hüllkurvenbasierte Kollisionsüberwachung von Maschine, Werkzeug und statischem Werkstück - prozessangepasstes Eingriffsverhalten (1. Hüllkurve > G1, 2. Hüllkurve = Sicherheit, 3. Hüllkurve = Stopp 2-3mm)
- Zustandsbasiertes Zustandssystem (z.B. Achsklemmung/Spindel werden ausgewertet)
- Austausch von Werkzeugen und Werkstücken (auch Bearbeitungsschritte)
- Ausrichten des Werkstücks (WKS-Daten)